Über mich

Esther Vogler

  • MAS in Umgang mit Heterogenität in der Schule
  • Primarlehrerin Mittelstufe
  • Coach für Lehrpersonen
  • Peacemaker Instructor NCBI
  • Projektleitungen
Portrait

Meine ersten Erfahrungen als Lehrerin machte ich an der Mehrklassenschule Sihlwald, wo ich alle SchülerInnen der 1. bis 6. Klasse im kleinen Schulhaus an der Sihl unterrichtete. Im Anschluss daran erfolgte die Familiengründung (drei Söhne). Ich arbeitete als Vikarin und erteilte Gymivorbereitungen, Nachhilfe- und Zeichnungsunterricht an der Mittel- und Oberstufe. Mehr als zwanzig Jahre war ich in Grüningen als Klassenlehrerin an der Mittelstufe tätig. Zusätzlich engagierte ich mich als Praxiscoach in der Ausbildung von QuereinsteigerInnen und habe JunglehrerInnen in der Fachdidaktik beraten.

Aktuell begleite ich Lehrpersonen der Primar- und Sekundarschule als Coach.

Vor über zehn Jahren habe ich mit zwei KollegInnen an der Schule Grüningen das Peacemakerprojekt eingeführt und aufgebaut. Mittlerweile ist das Friedensschlichterprogramm etabliert, jedes Jahr werden SchülerInnen zu Peacemakern gewählt und ausgebildet.

In den vergangenen Jahren konnte ich zusammen mit Teams einige schulische Projekte aufgleisen und umsetzen.

Bei Bedarf arbeite ich mit externen Partnern und Experten zusammen.

Berufsausbildung

  • Matur
  • Oberseminar Zürich
  • Berufsbegleitendes Studium MAS in Effective Management of Diversity am Institut Unterstrass / PHZH 2009–2011
    CAS 1 Didaktik der Vielfalt
    CAS 2 Kommunikation, Zusammenarbeit, Coaching
    CAS 3 Öffentlichkeitsarbeit und Qualitätsmanagement in der Schule
  • Ausbildung Train-the-Trainers zum Thema Umgang mit Gewalt in der Schule

Weiterbildung, Kurse

  • Design Thinking
    (kreativer Problemlösungsansatz, der darauf abzielt, durch iterative Prozesse und empathisches Verständnis für Nutzerbedürfnisse innovative Lösungen zu entwickeln),
    Hasso-Plattner-Institut, März–Sept 2023
  • ZAL Zürcher Arbeitsgemeinschaft für Weiterbildung der Lehrpersonen
    • ChatGPT macht Schule, Oktober 2023
    • Wortschatzarbeit im (Fach-)Unterricht, Mai 2023
    • Lerncoaching 2 – Konzentration
      Januar 2024
    • Lerncoaching 1 – Basis
      Feb/März 2023
    • Hörverstehen mit guten Aufgaben fördern
      Modul 5, Februar 2023
    • Förderorientierte Korrektur von schriftlichen Texten
      Modul 3, 2022
    • Gute Texte dank guten Aufgaben
      Modul 2, 2022
    • Textkompetenz als Voraussetzung für Schulerfolg
      Modul 1, 2021
    • Begabungsförderung, 2022
  • Resilienz – Mehr mentale Stärke, 2022
  • Lernmotivation im Unterricht, PHZH, 2021
  • Weiterbildung zum Thema Neurowissenschaften und Heilpädagogik, HfH ZH, 2019–2020
    • Neuropädagogik
    • ADHS
    • Autismus
    • Rechenschwäche (Dyskalkulie)
    • Lese-/Rechtschreibschwäche (LRS)
    • Begabtenförderung
  • Weiterbildung zum Thema ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung), Heilpädagogische Fachhochschule (HfH ZH), 2017–2018
  • Weiterbildung zum Thema Exekutive Funktionen
  • Teilnahme am Bildungskongress «Schulen der Zukunft»
    Zürich, Juni 2015, Mai 2014
  • Universität ZH
    • Vorlesungen zu verschiedenen Themen: Mobbing, Kommunikation, Empathie u.a.
  • UNM Tagungen der ETH und PHZH
    • Unterrichten mit neuen Medien
  • Pädagogische Hochschule Zürich
    • Begabungsförderung in der Schule WINGS 2001
    • Integration von Kindern mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten
  • Pädagogische Hochschule Zug
    • Kurs Praxiscoach