Studie: Future Skills – vier Szenarien für morgen und was wir dafür können müssen

Studie: Future Skills – vier Szenarien für morgen und was wir dafür können müssen

Was erwartet unsere Kinder? Werden sie in Zukunft nur noch mit Mundschutz und offengelegten Gesundheitsdaten auf die Strasse gehen können? Sind Globalisierung und liberale Demokratie Auslaufmodelle? Wird es noch Jobs für alle geben? Und wäre es schlimm, wenn nicht?

Die Zukunft scheint so ungewiss wie schon lange nicht mehr. Eltern und das Bildungswesen, welche Kinder und Jugendliche «fit für die Zukunft» machen sollen, sind besonders herausgefordert. Während über Jahrzehnte von mehr Wohlstand, Fortschritt und Freiheit ausgegangen wurde, scheint die Zeit der Linearität endgültig vorbei.

Die neue Gottlieb-Duttweiler-Institut-Studie «Future Skills» entwirft vier Szenarien für das Jahr 2050 und leitet davon ab, welche Fähigkeiten für diese Zukünfte notwendig sind.

Die Studie kann als PDF in Deutsch, Französisch oder Englisch beim GDI gratis heruntergeladen werden.


Video: Studienpräsentation

← alle Beiträge